Nordic by Nature �" Skandinavische Woche bei Kinowelt TV

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 24.07.2010 | Kategorie: Filme

Der Spielfilmsender Kinowelt TV widmet sich unter dem Motto "Nordic by Nature" eine ganze Woche lang dem skandinavischen Film. Vom 24. bis zum 30. Juli wird der Bezahlsender 30 Filme aus sieben Jahrzehnten aus dem Norden Europas im Programm haben. Den Auftakt macht am 24. Juli um 18.35 Uhr der Fantasyfilm "Mio, mein Mio" nach dem Buch von Astrid Lindgren. Der besondere Schwerpunkt dieser Reihe liegt jedoch auf Filmen von Ingmar Bergman.

Der berühmte schwedische Regisseur, der 2007 verstorben war, hätte am 30. Juli diesen Jahres seinen 92. Geburtstag gefeiert. Für seine Leistungen wurde er 1997 auf dem Filmfestival in Cannes mit dem Titel "Bester Filmregisseur aller Zeiten" ausgezeichnet. Ab dem 26. Juli wird Kinowelt TV insgesamt 20 Bergman-Filme ausstrahlen, darunter den Dreiteiler "Szenen einer Ehe" und "Die Jungfrauenquelle", der im Jahr 1961 einen Oscar für den besten fremdsprachigen Film erhielt. (jh)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!