Wohin geht Das Vierte?

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 22.07.2010 | Kategorie: Filme

Das Vierte wurde 2005 von NBC Universal als Spielfilm- und Seriensender gestartet, das damalige Motto lautete "Wir sind Hollywood". Danach wurde der Sender vom russischen Geschäftsmann Dmitrij Lesnewski übernommen, in dieser Zeit wurde das Programm auf ein Minimum zurückgefahren. Inzwischen gehört Das Vierte dem deutsch-britischen Konzern Spirit ON Media. Es wurden zwar bereits einige Neuerungen im Programm angekündigt, doch eine klare Linie ist bisher noch nicht erkennbar.

Der neue Geschäftsführer Ulrich Ende sagte gegenüber der Zeitung Tagesspiegel lediglich, dass Das Vierte "weder ein Nachrichtensender noch ein Teleshopping-Kanal" werden soll. Ende äußerte weiterhin, der Sender "soll all denen eine Heimat geben, die sonst eine ganze Sendergruppe brauchen, um ihre Interessen abzudecken", allerdings möchte er auch keine überzogenen Versprechungen abgeben. Ulrich Ende kommt eigentlich aus dem Nachrichtengeschäft. Bei Deutschlands erstem Nachrichtensender n-tv war er Chefredakteur, anschließend wurde er Geschäftsführer von N24.

Im August wird Das Vierte einige neue Formate starten, darunter die Sitcom "Ein Haus voller Töchter", außerdem je ein Magazin zum Thema Wandern und Gesundheit sowie auch Dokumentationen. Allerdings wird der Sendeplatz für die Dokumentationen gewagt zwischen zwei Teleshopping-Blöcken platziert werden. (jh)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!