Bald keine Telefonsexkanäle mehr über Astra

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 18.07.2010 | Kategorie: Technik

Über Astra 19,2° Ost können zur Zeit mehr als 30 unverschlüsselte Sender empfangen werden, die 24 Stunden täglich Werbung für Telefonsex ausstrahlen. Der Kommission für Jugendmedienschutz (KJM) waren diese Sender schon seit längerer Zeit ein Dorn im Auge. Allerdings hatte man rechtlich gesehen keine Möglichkeit, diese Ausstrahlungen zu verbieten, da die Kanäle im Ausland lizenziert sind. Doch schließlich konnte die KJM den luxemburgischen Satellitenbetreiber Astra dazu überreden, freiwillig auf die Ausstrahlung dieser umstrittenen Sender zu verzichten.

Die laufenden Ausstrahlungsverträge mit den Sendern, die noch bis Ende 2011 gültig sind, wird Astra nicht verlängern. Außerdem wird der Satellitenbetreiber keine weiteren Telefonsexkanäle mehr uncodiert aufschalten. (jh)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!