Tele 5 plant Ausstieg aus der DVB-T-Verbreitung

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 12.07.2010 | Kategorie: TV-Szene

Der Spielfilmsender Tele 5 wird voraussichtlich noch zum Ende dieses Monats seine Verbreitung über DVB-T in den Großräumen München und Nürnberg einstellen, wie aus einer Mitteilung auf der Website von DVB-T Bayern hervorgeht. Darüber hinaus scheint der Sender aus Kostengründen den kompletten Rückzug aus der terrestrischen Verbreitung anzustreben. Dies teilte zumindest die Zuschauerredaktion auf Anfrage eines Fernsehzuschauers mit, offiziell hat sich der Sender jedoch noch nicht zu diesen Plänen geäußert. Konkrete Abschalttermine sind ebenfalls noch nicht bekannt.

Die analoge Ausstrahlung von Tele 5 über den Astra-Satelliten - ein ebenfalls verhältnismäßig teurer Übertragungsweg - soll angeblich noch bis Ende 2011 bestehen bleiben. Vor einigen Tagen hatte Tele 5 noch seine Überraschung über die recht plötzliche, aus Kostengründen erfolgte Analog-Abschaltung des Konkurrenzsenders Das Vierte auf Astra in einer Pressemitteilung kundgetan.

Insbesondere im Raum München, wo Tele 5 beheimatet ist, hat die terrestrische Ausstrahlung eine gewisse Tradition. Bereits der gleichnamige Vorgänger, der von 1988 bis 1992 auf Sendung war, konnte damals in der bayerischen Hauptstadtregion über Hausantenne empfangen werden. (jh)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!