Anzahl der HD-Plus-Smartcards überschreitet die Millionengrenze

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 08.07.2010 | Kategorie: Technik

Im November 2009 ging über Astra die umstrittene Plattform HD Plus auf Sendung. Nun hat das Unternehmen HD Plus, eine Tochter des luxemburgischen Satellitenbetreibers Astra, bekannt gegeben, dass der Fachhandel inzwischen mehr als eine Million Smartcards bestellt hat. Bisher wurden bereits circa 220.000 HD-Plus-Receiver verkauft. Von dem seit knapp über zwei Monaten erhältlichen CI-Plus-Modul wurden vom Fachhandel rund 100.000 Stück bestellt.

Die HD-Plus-Plattform wird scharf kritisiert, da mit den zertifizierten Receivern bzw. den CI-Plus-Modulen den Programmveranstaltern die Aktivierung von technischen Einschränkungen (z. B. Aufnahmesperren) für die Zuschauer ermöglicht wird. Zur Zeit strahlen RTL, Sat.1, ProSieben, VOX und Kabel Eins ihre HDTV-Versionen über HD Plus aus, wobei nur ein kleiner Teil des Programms tatsächlich in echtem HDTV gesendet wird. Der Großteil der Programme besteht aus hochskaliertem SD-Material. Ein HD-Plus-Abo ist im ersten Jahr kostenlos und kostet danach 50 Euro pro Jahr. (jh)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!