Über 31 Millionen sahen das Halbfinale zwischen Deutschland und Spanien

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 08.07.2010 | Kategorie: Sport

Gestern wurde ab 20:30 Uhr in der ARD live das zweite Halbfinale zwischen der Bundesrepublik Deutschland und Spanien gezeigt. Nachdem die deutsche Mannschaft bisher ein hervorragendes Turnier spielen konnte, hat sich die spanische Elf bislang sehr schwer getan. Erst gestern ist der amtierende Europameister offensichtlich wieder gut ins Spiel gekommen und sorgte dafür, dass die DFB-Elf ihre bisherige Leistung nicht zeigen konnte. Am Ende siegte Spanien mit einem 1:0 und darf am Sonntag gegen Niederlande im Finale um die Weltmeisterschaft spielen. Der deutschen Elf bleibt nichts anderes übrig, als am Samstag noch einmal gegen den Verlierer des ersten Halbfinales Uruguay anzutreten, um sich zumindest noch den dritten Platz in diesem Turnier zu sichern.

Auch wenn die Enttäuschung in der Bundesrepublik groß ist, bleibt die Tatsache, dass mit Müller, Özil, Lahm, Podolski oder auch Schweinsteiger eine hervorragende Truppe heran wächst, die in den nächsten Jahren noch viel erreichen wird. Diese junge Mannschaft konnte auch in diesem Jahr wieder ein ganzes Land und teilweise die ganze Welt verzaubern. Das beweist schon allein das Interesse der Zuschauer in Deutschland. Denn die ARD konnte mit ihrer Übertragung des Spiels wieder einen Reichweitenrekord einfahren: Insgesamt schauten 31,1 Millionen bundesdeutsche das Spiel gegen Spanien an, was einen Marktanteil von großartigen 83,2 Prozent ausmacht. In der Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen waren es 13,97 Millionen Zuschauer bei einem Marktanteil von 86,1 Prozent. Diese Zahlen sind sehr beeindruckend, gerade wenn man berücksichtigt, dass die Zuschauer von öffentlichen Veranstaltungen, wie die auf den Fanmeilen, nicht berücksichtigt werden. Eine Kritik zur gestrigen Partie finden Sie wie immer in unserer Events-Rubrik. (sk)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!