Deutschland verliert gegen Serbien mit 0:1

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 18.06.2010 | Kategorie: Sport

Die Nationalelf der Bundesrepublik Deutschland musste nach ihren erfolgreichen Auftakt gegen Australien (Ergebnis: 4:0) heute ein weiteres Mal ihr Können unter Beweis stellen. Diesmal hieß der Gegner Serbien, der deutlich stärker spielte als Australien. Dies merkte man auch im Spielverlauf: Nach einer guten ersten halben Stunde, in der beide Mannschaften ein gutes Spiel an den Tag legte, gab es schon früh für diverse Fouls zahlreiche gelbe Karten. Hierbei muss man bemerken, dass es keineswegs unfair oder übertrieben Hart zur Sache ging. Diese Flut an Karten war dann aber der Genickbruch für die DFB-Elf.

In der 37. Minute gab es dann einen Platzverweis für den deutschen Stürmer Miroslav Klose, was direkt einen Führungstreffer für die Serben zur Folge hatte. Das restliche Spiel über dominierten über weite Strecken die Deutschen das Spiel, jedoch blieb der Ausgleich aus. In der 60. Minute gab es ein Handspiel des serbischen Abwehrspielers Stojkovic, was einen Elfmeter für Deutschland zur Folge hatte. Diesen konnte Lukas Podolski, der erst kurz vor diesem Elfmeter einige Chancen vergeben hat, leider nicht verwandeln. So musste die sehr junge DFB-Elf ihre erste Niederlage in diesem Turnier einstecken. Dies könnte aber ein Vorteil für die Bundesrepublik Deutschland sein: Als 2. in der Gruppe D würde man erst im Finale auf den großen Favoriten Argentinien treffen. Wenn die DFB-Elf als zweiter weiter kommen würde, wäre der erste richtig schwere Gegner erst Brasilien im Halbfinale. Als Gruppensieger würde man bereits im Viertelfinale auf die Elf von Diego Maradona treffen, was in alle Fälle schon so etwas wie ein vorgezogenes Finale wäre. Eine Kritik zu diesem Spiel, das heute im ZDF und auf SKY ausgestrahlt wurde, gibt es im Laufe des Tages in unserer Events-Rubrik. Jedoch war unser Redakteur Daniel Langner diesmal in Flensburg bei einer "Public Viewing"-Veranstaltung, von der er diesmal berichtet. (sk)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!