Der erste Nachrichtensender der Welt wird 30

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 01.06.2010 | Kategorie: TV-Szene

Am 1. Juni 1980 ging der in Atlanta ansässige Sender Cable Network News, kurz CNN, erstmals auf Sendung. Somit feiert der erste Sender der Welt, der rund um die Uhr Nachrichten ausstrahlt, sein 30-jähriges Jubiläum. Am ersten Sendetag verkündete der Gründer Ted Turner optimistisch "Wir werden erst abschalten, wenn die Welt untergeht". Mit CNN wurde ein neues Senderformat geschaffen, dass bis heute in der gesamten Welt viele Nachahmer gefunden hat. Auch CNN selbst ist in den meisten Ländern der Welt in verschiedenen Versionen zu empfangen, es ist von insgesamt bis zu 1,5 Mrd. potentiellen Zuschauern die Rede. Der Sender unterhält zur Berichterstattung ein weltweites Netz von 47 Büros. An Deutschlands erstem Nachrichtensender n-tv, der 1992 auf Sendung ging, war CNN ebenfalls über einen längeren Zeitraum beteiligt.

In Deutschland wurde CNN vor allem durch die Berichterstattung während des Golfkriegs im Jahr 1991 einem größeren Publikum bekannt. Sat.1 übernahm damals während des Frühstücksfernsehens sogar das Programm des amerikanischen Nachrichtensenders. Auch Kanal X, 1990 als Deutschlands einziger Fernsehpiratensender in Leipzig auf Sendung, übernahm zeitweise das Programm von CNN.

1996 wurde CNN an das Medienunternehmen Time Warner verkauft. Heute bekommt CNN in den USA vor allem durch den Nachrichtenkanal Fox News große Konkurrenz. Ted Turner sieht den Verkauf des Senders inzwischen kritisch und bemängelt, dass heute bei CNN zu viele seichte Themen und zu wenig internationale Nachrichten gezeigt würden. (jh)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!