Razzia bei RTL und ProSiebenSat1

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 20.05.2010 | Kategorie: Sonstiges

Am 19. Mai fand in den Büros von RTL in Köln und ProSiebenSat1 in Unterföhring bei München eine Durchsuchung statt, die von Beamten des Bundeskartellamts mit einem richterlichen Durchsuchungsbefehl durchgeführt wurde. Grund für die Razzia ist ein Verdacht auf Absprachen zwischen den beiden großen Privatfernsehkonzernen. Das Nachrichtenmagazin "Focus Online" berichtet, dass die Konzerne abgesprochen hätten, ihre Free-TV-Sender nur noch verschlüsselt und gegen Bezahlung anbieten zu wollen. Auch Kopierschutzmaßnahmen und Werbeblocker sollen bei den Ermittlungen eine Rolle spielen. Das Kartellamt hat sich selbst jedoch noch nicht zu den Hintergründen der Durchsuchungen geäußert.

Die beiden Senderkonzerne wollten sich ebenfalls nicht über Einzelheiten zur Untersuchung des Kartellamts äußern. Es ist nicht das erste Mal, dass das Bundeskartellamt gegen RTL und ProSiebenSat1 ermittelt, zuletzt wegen der geplanten verschlüsselten Verbreitung auf der gescheiterten Entavio-Plattform. Bildquelle: RTL/ProSiebenSat1 (jh)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!