Finale der "Europa League" mit durchwachsenen Werten

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 13.05.2010 | Kategorie: Sport

Nachdem der Hamburger SV im Halbfinale der "UEFA Europa League" aus dem Wettbewerb ausgeschieden ist und somit kein deutscher Verein im Finale stand, ging das Zuschauerinteresse deutlich zurück, was der Münchner Privatsender Sat.1, der die "Europa League"-Spiele im Rahmen der Sportsendung "ran" übertragen hat, schmerzlich feststellen musste. Die Vorberichterstattung ab 20:15 Uhr schauten lediglich 1,77 Millionen Zuschauer an, was einen Marktanteil von schwachen 6,4 Prozent ausmacht. In der Zielgruppe lag der Marktanteil bei ebenso schwachen 7,4 Prozent.

Nach dem Anstoß ab 20:45 Uhr steigerte sich das Interesse seitens der Zuschauer auf 2,93 Millionen Leute, was einen Marktanteil von 9,8 Prozent ausmacht. In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen kam man immerhin auf genau 10 Prozent Marktanteil, bei 1,13 Millionen Zuschauern. In der zweiten Halbzeit setzte Sat.1 noch einmal einen drauf und schaffte zumindest über den Senderschnitt zu kommen. Beim Gesamtpublikum lag der Wert dann bei 3,58 Millionen Zuschauern, was einen Marktanteil von 12,8 Prozent ausmacht. In der relevanten Zielgruppe waren es 1,44 Millionen Leute bei 12,5 Prozent Marktanteil.

Erst in der Verlängerung ab 22:36 Uhr konnte Sat.1 deutlich bessere Zahlen einfahren, denn dann kam man beim Gesamtpublikum auf 4,13 Millionen Zuschauer, was einen Marktanteil von sehr guten 18,3 Prozent ergibt. In der Zielgruppe waren das dann 18,9 Prozent Marktanteil bei 1,84 Millionen Zuschauern. Somit kann Sat.1 mit den diesjährigen "Europa League"-Quoten unterm Strich zufrieden sein, was hauptsächlich daran liegt, dass es der Hamburger SV bis ins Halbfinale des Wettbewerbs schaffte und bis dahin für großes Zuschauerinteresse sorgte. Eine Kritik zum gestrigen Finale finden Sie in unserer Events-Rubrik. (sk)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!