Deutscher Filmpreis: Michael Haneke räumt mit "Das weiße Band" ab

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 24.04.2010 | Kategorie: Shows

Vor rund 1800 Gästen wurde gestern im Berliner Friedrichstadtpalast zum 60. Mal der Deutsche Filmpreis verliehen. Der große Gewinner an diesem Abend war Michael Haneke, der mit seinem Film "Das weiße Band" gleich zehn "Lolas" abräumen konnte. Der Film, der auch zweimal für den Oscar nominiert war, handelt von einem norddeutschen Dorf, in dem sich vor dem Ersten Weltkrieg merkwürdige Dinge abspielen. Während Christoph Waltz, der selbst keinen Preis bekam, als Laudator tätig war, überreichte Angela Merkel Michael Haneke den Preis in der Kategorie "Bester Film".

Der 61-jährige Produzent Bernd Eichinger ("Die unendliche Geschichte", "Der Untergang") bekam gestern den Ehrenpreis für seine Verdienste um den deutschen Film verliehen. Die hochschwangere Barbara Schöneberger führte als Moderatorin durch die Veranstaltung. Die Verleihung wurde gestern ab 21:55 in der ARD übertragen. Mit 2,16 Millionen Zuschauern bei einem Marktanteil von 10,2 Prozent konnte die Übertragung nur bedingt überzeugen. Bildquelle: Deutsche Filmakademie (sk)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!