Kabel Deutschland möchte bis zur Fußball-WM allen Zuschauern Das Erste HD und ZDF HD anbieten

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 07.04.2010 | Kategorie: Technik

Deutschlands größter Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland hatte vor einigen Monaten noch für Schlagzeilen gesorgt, weil der Konzern die hochauflösenden Sender von ARD und ZDF nur gegen zusätzliche Einspeiseentgelte verbreiten wollte, was diese ablehnten. Schließlich wurden Das Erste HD und ZDF HD dann doch noch rechtzeitig zum Start des Regelbetriebs mit Beginn der Olympischen Winterspiele in Vancouver in die Kabelnetze eingespeist. Allerdings nicht flächendeckend, sondern nur in die bis 630 MHz aufgerüsteten Kabelnetze. Bis zum Beginn der Fußball-WM möchte Kabel Deutschland nun allen Zuschauern den Empfang von Das Erste HD, ZDF HD sowie Arte HD ermöglichen. Die Umstellung wird am 6. April 2010 beginnen und schrittweise erfolgen, bis zum 21. Mai sollen alle Netze entsprechend umgerüstet sein.

Ermöglicht wird die Bereitstellung der öffentlich-rechtlichen HDTV-Sender durch eine "nderung in der Kanalbelegung. In allen Netzen werden die drei Sender auf einen Kanal unterhalb von 470 MHz verlegt. Auch wer bisher bei Kabel Deutschland bereits Das Erste HD, ZDF HD und Arte HD empfangen konnte, muss nach der Umstellung einen Sendersuchlauf machen. Die Video-On-Demand-Dienste "Select Kino" und "redXclub" werden auf eine Frequenz oberhalb von 470 MHz verschoben und sind somit nach der Umstellung nur noch in aufgerüsteten Netzen empfangbar. An der Frequenzbelegung der analogen Sender wird sich hingegen nichts ändern.

Im Mai 2010 möchte Kabel Deutschland außerdem sämtliche Hörfunkprogramme der ARD ("ARD-Radiotransponder") digital verbreiten. (jh)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!