Champions League: FC Bayern München und Manchester United schießen Sat.1 an die Spitze

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 01.04.2010 | Kategorie: Sport

Das gestrige Spiel der Bayern gegen den britischen Klub Manchester United war ein Volltreffer für den Münchner Privatsender Sat.1: Die Sendung "ran", in dessen Rahmen das Champions-League-Duell übertragen wurde, bescherte Sat.1 die stärksten Einschaltquoten seit langer Zeit. Schon die Vorberichte verfolgten insgesamt durchschnittlich 3,41 Millionen Leute, was einen Marktanteil von 10,7 Prozent ausmacht. In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen lag der Durchschnitt bei 12,6 Prozent Marktanteil.

Die erste Halbzeit des eigentlichen Spiels, das ab 20:45 Uhr übertragen wurde, schaffte es, ganze 7,02 Millionen Zuschauer zu begeistern, was einen Marktanteil von großartigen 20,6 Prozent ergibt. In der relevanten Zielgruppe lag der Wert sogar bei 21,4 Prozent Marktanteil. In der zweiten Halbzeit wurden diese Zahlen noch einmal deutlich gesteigert, denn dann kam Sat.1 sogar auf 30,4 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum, was bedeutet, dass 8,89 Millionen Zuschauer das Spiel auf Sat.1 verfolgten. Bei den jungen Zuschauern waren das 3,68 Millionen Leute bei 28,5 Prozent Marktanteil. Das sorgt dafür, dass Sat.1 am gestrigen Abend ganz klar die stärksten Reichweiten erzielen konnte.

Dass auch die Nachberichterstattung auf großes Interesse gestoßen ist, liegt auf der Hand. Denn das gestrige Spiel war nicht nur spannend, sondern ging auch positiv für den deutschen Klub aus: Nach einem Rückstand, der direkt in den ersten Spielminuten zustande kam, schaffte der FC Bayern München in der zweite Spielhälfte den Ausgleich, bevor sie dann kurz vor Abpfiff noch den Siegtreffer erzielen konnten. (sk)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!