46. Verleihung des Grimme-Preis �" ZDF sehr erfolgreich

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 27.03.2010 | Kategorie: TV-Szene

Am 26. Februar fand im Stadttheater von Marl die 46. Verleihung des Adolf-Grimme-Preis statt, durch die Verleihung führte Desirée Nosbusch. Insgesamt wurden zwölf der renommierten Fernsehpreise verliehen, davon gingen alleine sechs Preise an Produktionen des ZDF. In der Kategorie Fiktion erhielt das ZDF vier von fünf Preisen. Zu den ausgezeichneten Produktionen gehörten unter anderem "Kommissar Süden und der Luftgitarrist" und "Ein halbes Leben".

Die "heute show" des ZDF sowie die NDR-Produktion "Inas Nacht" gehörten zu den Preisträgern in der Kategorie Unterhaltung. In der Sparte Information und Kultur wurden außerdem auch zwei Produktionen aus dem Privatfernsehen mit dem begehrten Preis ausgezeichnet. Dazu gehören die DSF-Dokumentation "Tabubruch " Der neue Weg von Homosexualität im Fußball", die den Spezial-Preis erhielt sowie die ProSieben-Produktion "Galileo Spezial " Karawane der Hoffnung".

Darüber hinaus wurden vier Sonderauszeichnungen vergeben, darunter die "Besondere Ehrung des Deutschen Volkshochschul-Verbandes", welche dieses Jahr an Alexander Kluge ging. Bildquelle: Adolf-Grimme-Institut (jh)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!