Dr. Dish TV sendet rund um die Uhr

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 25.03.2010 | Kategorie: TV-Szene

Dr. Dish TV, ein Spartensender zum Thema Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik, insbesondere aus dem Bereich Sat-Empfang, verbreitet sein Programm ab dem 9. April rund um die Uhr. Dadurch möchte der in München ansässige Sender eine größere Anzahl an Zuschauern erreichen. Der Sat-Experte Christian Mass, Gründer und Chefredakteur des Senders, sprach davon, zum Jahresende bis zu zwei Millionen Fernsehhaushalte erreichen zu wollen (die technische Reichweite umfasst nach eigenen Angaben 41 Mio. Haushalte in Europa). Darüber hinaus kündigte Mass für das laufende Jahr weitere neue Formate und Specials an.

Dr. Dish TV ging im Jahr 1994 erstmals über den inzwischen nicht mehr aktiven Satelliten DFS-Kopernikus 2 auf 28,2° Ost auf Sendung. Damals strahlte man einmal pro Monat eine dreistündige Sendung zum Thema Sat-TV aus, das Studio befand sich in der Erdfunkstelle Usingen. In den folgenden Jahren wechselte der Sender mehrfach die Satellitenposition. Ab dem 9. April ist Dr. Dish TV, das sein Programm auf deutsch und englisch ausstrahlt, digital über Astra 1H 19,2° Ost auf einer neuen Frequenz (Transponder 103, 12460 MHz, horizontale Polarisation) zu empfangen. Darüber hinaus wird der Sender vereinzelt auch in Kabelnetze eingespeist. (jh)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!