Alles Gute zum 75. Geburtstag, deutsches Fernsehen!

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 22.03.2010 | Kategorie: TV-Szene

Am 22. März 1935 begann in Berlin die erste offizielle Fernsehausstrahlung Deutschlands. Der 75. Geburtstag des deutschen Fernsehens wird von TV-Kult mit einem umfangreichen Special gewürdigt, in dem auf die Entwicklung des Fernsehens von den Anfängen im 19. Jahrhundert bis zum heutigen Tag zurückgeblickt wird, von der Nipkow-Scheibe bis zu HDTV. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Entwicklung des Farbfernsehens, in die wir mit Unterstützung des historischen Farbfernsehversuchslabors der Bergischen Universität Wuppertal detaillierte Einsichten gewinnen konnten. Mit dem Leiter des Labors, Prof. Dr.-Ing. Uwe E. Kraus, konnten wir ein Interview führen. Eine umfangreiche Bildergalerie gehört ebenfalls zu diesem Special.

Passend zum Jubiläum führt TV-Kult außerdem eine neue Kolumne ein. Unter dem Motto "Das Fernsehen und ich" schildern TV-Kult-Redakteure ihre persönliche Fernsehbiographie. Darüber hinaus gibt es seit heute auch eine Technik-Rubrik bei unseren Kritiken, in der wir ab sofort Unterhaltungselektronik aus den Bereichen Fernsehen und Video testen werden.

Aber das ist noch nicht alles, auch unser Special "Audiokommentare" ist seit heute deutlich umfangreicher. Zu zwei weiteren Folgen von "Familie Heinz Becker" und sogar vier weiteren Folgen von "ALF" sind nun Audiokommentare verfügbar, gemeinsam gesprochen von unserem Redakteur Johannes Hofmeister und seinem Kollegen Matthias Mohn. (jh)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!