Stromausfall beim ZDF sorgte für 34 Minuten unfreiwillige Sendepause

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 10.03.2010 | Kategorie: Sonstiges

Am Morgen des 9. März kam es im ZDF-Sendezentrum auf dem Mainzer Lerchenberg zu einer schweren technischen Panne. Um 8.53 Uhr legte ein Stromausfall den ganzen Sendebetrieb lahm. Zwar funktionierte das Notstromversorgungssystem zunächst noch, jedoch dann kam es zu einem weiteren Spannungsabfall, der den für den Sendebetrieb verantwortlichen Zentralcomputer außer Betrieb setzte. Nicht nur das ZDF war von diesem Totalausfall betroffen, sondern auch 3Sat und die ZDF-Digitalkanäle. Die Website des ZDF fiel ebenfalls aus.

Der Totalausfall machte sich auch im Ersten bemerkbar, wo um diese Zeit das Morgenmagazin zeitgleich ausgestrahlt wurde. Dort war in der Zeit des Ausfalls eine Störungstafel und Trailer zu sehen. Um 9.27 Uhr konnte der Sendebetrieb schließlich wieder fortgesetzt werden. (jh)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!