"Oscar"-Verleihung zieht unzählige Nachtschwärmer vor die Mattscheiben

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 08.03.2010 | Kategorie: Shows

Die diesjährige "Oscar"-Verleihung war besonders spannend, schließlich gab es mit "Avatar - Aufbruch nach Pandora" von James Cameron, "Inglourious Basterds" von Quentin Tarantino und "Tödliches Kommando " The Hurt Locker" von Kathryn Bigelow gleich drei heiße Favoriten auf zahlreiche Preise in den verschiedenen Kategorien. Hinzu kamen die Nominierungen für "Das weiße Band" (Bester fremdsprachiger Film und beste Kamera) und für Christoph Waltz als bester Nebendarsteller in Tarantinos aktuellen Werk. Auch wenn das Team um Michael Haneke und sein Drame "Das weiße Band" leer ausging, lohnte es sich schon allein für das spannende Event und den "Oscar"-Triumph von Christoph Waltz wach zu bleiben.

ProSieben konnte mit seiner Live-Übertragung vom roten Teppich sehr gute Zuschauerwerte verbuchen. Insgesamt 860.000 Leute bei einem Marktanteil von durchschnittlich 26,9 Prozent sahen die Vorberichte, die ab 1 Uhr gesendet wurden. Ab 1:20 Uhr ging es dann direkt am roten Teppich weiter. Bis 2 Uhr schauten in der relevanten Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen 640.000 Leute zu, ab 2 Uhr bis 3 Uhr waren es dann nur noch 630.000 Zuschauer, die sich die ABC-Live-Übertragung auf ProSieben anschauten. Insgesamt kam die Oscar-Übertragung in Deutschland dieses Jahr auf durchschnittlich 630.000 Zuschauer ab 3 Jahren, was einen Marktanteil von sehr guten 21,1 Prozent ausmacht. In der werberelevanten Zielgruppe waren es sogar unschlagbare 32,1 Prozent. Eine Kritik zur Oscar-Nacht finden Sie wie gewohnt in unserer Event-Rubrik.

Bis zum 21. März haben Sie übrigens noch die Chance in unserem "Fernsehjuwelen-Gewinnspiel" den Film "Tag der Abrechnung " Der Amokläufer von Euskirchen" mit Christoph Waltz in der Hauptrolle zu gewinnen. Viel Glück! (sk)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!