"Echo 2010": ARD legt im Vergleich zum letzten Jahr ordentlich zu

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 05.03.2010 | Kategorie: TV-Szene

Nachdem der letztjährige "Echo", der nach langer Zeit im Jahr 2009 erstmals wieder in er ARD ausgestrahlt wurde, gegen den damaligen Konkurrenten "Deutschland sucht den Superstar" nur schlechte Zuschauerwerte für sich einstreichen konnte, schaffte es die ARD in diesem Jahr wieder ordentlich zulegen. Diesmal ging nicht DSDS, sondern die Auftaktsendung von "Germany's Next Topmodel" auf ProSieben gegen den "Echo" ins Quotenrennen und konnte der Musikgala nur wenig Zuschauer streitig machen.

Mit 1,54 Millionen Leuten in der relevanten Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen schaffte es die ARD im Vergleich zum letzten Jahr immerhin 20.000 Interessenten mehr für sich zu gewinnen. Der Marktanteil beim jungen Publikum lag bei 12,7 Prozent und ist als sehr gut einzustufen. Die Fernsehübertragung des "Echos" schafft es mit diesen Werten zwar nicht an die Quoten anzuschließen, die RTL mit der Übertragung der Show bis ins Jahr 2008 erreichen konnte, dafür war in diesem Jahr eine klare Steigerung möglich und das trotz ernstzunehmender Konkurrenz. Eine Kritik zur gestrigen Übertragung des "Echos" finden Sie wie gewohnt in unserer Events-Rubrik. (sk)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!