50 Jahre Wetterkarte

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 01.03.2010 | Kategorie: Sonstiges

Der 1. März ist nicht nur der meteorologische Frühlingsanfang, er ist auch Geburtstag einer festen Institution des deutschen Fernsehens, der sich nun zum 50. Mal jährt. Am 1. März 1960 war in der Tagesschau zum ersten Mal die Wetterkarte zu sehen. Von Anfang an produzierte der Hessische Rundfunk die Wetterkarte, die sich im Laufe der Jahrzehnte stark verändert hat. Anfangs handelte es sich noch um eine handgeklebte Karte, später wurde sie als Trickfilm dargestellt und heute ist sie schließlich computeranimiert. Darüber hinaus waren in den ersten Jahren auch noch die ehemaligen deutschen Ostgebiete auf der Wetterkarte abgebildet und die Städte Stettin und Breslau darauf eingezeichnet, was bei der Volksrepublik Polen auf Missfallen stieß. Als sich dann später die Wetterkarte auf das Gebiet der Bundesrepublik Deutschland und der DDR beschränkte, missfiel dies wiederum den Vertriebenenverbänden. Bis in die neunziger Jahre war außerdem am Ende des Wetterberichtes der charakteristische Morsecode QAM zu hören, was "Wie wird das Wetter?" bedeutet.

Auch die Präsentation des Wetters hat sich innerhalb eines halben Jahrhunderts gewandelt. Wurden zu Anfang noch die Wetterberichte vom Deutschen Wetterdienst in Offenbach einfach vorgelesen, so unterhält der Hessische Rundfunk seit 2004 eine eigene Wetterredaktion mit eigenen Meteorologen und es wird heute auf eine verständliche Sprache Wert gelegt. In fünfzig Jahren hat es bei der Erstellung der Wetterkarte angeblich auch nur einmal eine Panne gegeben, ausgerechnet am Anfang dieses Jahres, als die Computer streikten. Der Wetterbericht der Tagesschau gilt außerdem als die erfolgreichste Sendeminute des deutschen Fernsehens. Im Jahr 2009 schalteten im Durchschnitt täglich 8,86 Mio. Fernsehzuschauer die Wetterkarte ein.

Das Erste hat bereits einen Tag vor dem runden Geburtstag dem Tagesschau-Wetterbericht eine halbstündige Reportage aus der Reihe "ARD-exclusiv" unter dem Titel "Die Wettermacher: 50 Jahre Wetterkarte im Ersten" gewidmet. Die Reportage wird am 6. März um 14.00 Uhr auf Eins Extra wiederholt. (jh)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!