Alice Schwarzer fordert "Wer wird Millionär?"-Spende zurück

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 20.02.2010 | Kategorie: Sonstiges

Im September vergangenen Jahres hat die Frauenrechtlerin Alice Schwarzer im Rahmen eines "Wer wird Millionär?"-Prominentenspecials 500.000 Euro gewonnen, die sie dem Verein "Hatun und Can", der sich angeblich für die Rechte der Frauen in der ganzen Welt einsetzt, gespendet hat. Als die 67-Jährige sich bei der wohltätigen Organisation nach einiger Zeit erkundigen wollte, was mit dem Geld passiert ist, hat sie sich Medienberichten zufolge mit dem Vereinsgründer getroffen, der keine konkrete Aussagen über den Verbleib des Geldes machen konnte.

Schwarzer erstattete nach diesem Gespräch Anzeige. Auch RTL und die Autorin Necla Kelek, die selbst einmal diesem Verein angehört hat, haben die Ermittlungen angekurbelt. Es folgte eine Hausdurchsuchung der Berliner Polizei. Die Staatsanwaltschaft ließ die Konten des Vereins vorläufig einfrieren. Während den Ermittlungen wurde ein Geländewagen gefunden, der angeblich 60.000 Euro gekostet hat und von dem man vermutet, dass er von Teilen der Spendengelder gekauft wurde. Der Verein "Hatun und Can" behauptet, den Wagen dafür zu benötigen, die Frauen, die von der Organisation geschützt werden, zu transportieren. Auf der offiziellen Webseite des Vereins werden die Anschuldigungen derweil energisch dementiert. (sk)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!