"Fastnacht in Franken" gibt Bayern Grund zu feiern

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 06.02.2010 | Kategorie: Sonstiges

Derzeit haben Karnevalssendungen wieder Hochkonjunktur im deutschen Fernsehen, können aber meist kein sonderlich großes Publikum erreichen. Anders sah es jedoch bei der "Fastnacht in Franken" aus, die gestern Abend ab 19 Uhr im Bayrischen Fernsehen ausgestrahlt wurde. Trotz der eher gewöhnungsbedürftigen Startzeit gab es nur sieben andere Sendungen, die während des ganzen Tages häufiger geschaut wurden. Mit 3,95 Millionen Zuschauern konnte der kalendarische Frohsinn Quoten erzielen, von denen die Dritten sonst nur träumen können. Den Marktanteil von 13 Prozent, den das Bayrische Fernsehen mit der Sendung erzielen konnte, erreichen die dritten Programme normalerweise höchstens, wenn man ihre Quoten zusammen rechnet.

Außerdem bricht die "Fastnacht in Franken" dieses Jahr ihren eigenen Quotenrekord. Satte 400.000 Zuschauer mehr 2009 wollten dieses Mal vor dem Fernseher mitfeiern. In Bayern selbst waren die Quoten noch eindrucksvoller. Mit 47,3 Prozent hatte beinahe das halbe Bundesland das Bayrische Fernsehen eingeschaltet. (ck)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!