"Goldene Kamera" mit Stars und Tränen

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 31.01.2010 | Kategorie: Shows

Gestern strahlte das Zweite Deutsche Fernsehen nach einem Jahr Pause wieder die Preisverleihung der "Goldenen Kamera" von Hörzu aus. Nachdem im vergangenen Jahr aufgrund der schlechten wirtschaftlichen Lage die Verleihung lediglich im Rahmen einer Pressekonferenz stattgefunden hat, gab es gestern wieder eine große Gala, die von Hape Kerkeling moderiert wurde. Zu Gast waren wieder zahlreiche Persönlichkeiten aus der Film- und Fernsehbranche. Während Senta Berger die "Goldene Kamera" für die Beste Schauspielerin verliehen bekam, gewann diesen Preis für den Besten Schauspieler Matthias Schweighöfer für seine Rolle in "Marcel Reich-Ranicki: Mein Leben". Erst vor sieben Jahren wurde Schweighöfer als bester Nachwuchsschauspieler mit der "Goldenen Kamera" ausgezeichnet.

Als beste Darsteller international wurden Diane Kruger und Richard Gere ausgezeichnet. Eine "Goldene Kamera" für ihr Lebenswerk bekamen Denny DeVito und Joachim "Blacky" Fuchsberger. Für beide Preisträger gab es jeweils einen Überraschungsgast: Während für Denny DeVito aus den Vereinigten Staaten Michael Douglas eingeflogen wurde, gab sich für "Blacky" Fuchsberger die Musiklegende Harry Belafonte die Ehre. Beide Preisträger waren sehr gerührt und es gab zahlreiche eindringliche Momente, die das Publikum im Saal sichtlich berührten.

Die Verleihung der "Goldenen Kamera" konnte dem ZDF sehr gute Zuschauerzahlen verschaffen, so schauten die dreistündige Preisverleihung insgesamt 5,10 Millionen Leute bei einem Marktanteil von sehr guten 16,2 Prozent. Bei der relevanten Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen waren das 1,23 Millionen Zuschauer bei einem Marktanteil von 9,7 Prozent. (sk)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!