"Wetten, dass..?" gewinnt an Boden und lässt DSDS hinter sich

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 24.01.2010 | Kategorie: Shows

Die Quoten des ZDF-Flaggschiffs "Wetten, dass..?" sind seit langer Zeit rückläufig und gerade der Kölner Privatsender RTL schaffte es in den letzten Jahren regelmäßig mit seinem Programm am Samstagabend mehr Zuschauer für sich zu gewinnen, als das Zweite Deutsche Fernsehen. Gestern gab es wieder einmal so ein Quotenduell, als RTL eine weitere Folge der Erfolgsshow "Deutschland sucht den Superstar" auf Sendung schickte, während parallel das ZDF eine neue Ausgabe von "Wetten, dass.." ausstrahlte. Diesmal hatte jedoch der Mainzer Sender Grund zur Freude, denn die Quoten fielen diesmal deutlich zu Gunsten von "Wetten, dass..?" aus.

Anders als im Dezember, als das Finale von "Das Supertalent" auf RTL deutlich mehr Zuschauer anlockte, als die letzte Ausgabe von "Wetten, dass..?", konnte "Deutschland sucht den Superstar" Gottschalks Wettshow nicht gefährlich werden. "Wetten, dass..?" konnte gestern beim Gesamtpublikum insgesamt 10,74 Millionen Zuschauer für sich gewinnen, was einen Marktanteil von sehr ordentlichen 33,8 Prozent ausmacht. Während das ZDF beim jungen Publikum 3,6 Millionen Zuschauer begeistern konnte, waren es bei der Castingshow rund um Dieter Bohlen auf RTL 3,49 Millionen Zuschauer. Das Besondere: Beide Shows haben mit 28,9 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum der 14- bis 49-jährigen den gleichen Wert erzielen können.

Somit konnten Thomas Gottschalk und Michele Hunziker mit "Wetten, dass..?" sehr gute Zahlen einfahren, was in Betracht auf die vergangenen Quoten bitter nötig war. Diesmal hatte das ZDF wieder die Nase vorn, jedoch wird man davon ausgehen dürfen, dass dies nicht die letzte Quotenschlacht zwischen RTL und dem ZDF war. Eine ausführliche Kritik zur 186. Ausgabe von "Wetten, dass..?" finden Sie wie immer in unserer Events-Rubrik. (sk)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!