Das Erste und RTL punkten an Silvester, ProSieben und Sat.1 enttäuschen

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 01.01.2010 | Kategorie: Sonstiges

Der eindeutige Quotenkönig zum Jahreswechsel war das Silvester-Feuerwerk im Ersten, das insgesamt 6,52 Millionen Zuschauern gesehen wurde. Nur in der werberelevanten Zielgruppe der 14-49-jährigen musste sich der Sender der privaten Konkurrenz geschlagen werden. Zwar verfolgten nur 3,93 Millionen Menschen das Feuerwerk von RTL, davon gehörten aber 2,48 Millionen zum umworbenen jungen Publikum. Dennoch kann sich das Erste über einen erfolgreichen Jahreswechsel freuen, denn auch den Silvesterstadl wollten 4,30 Millionen sehen. Weniger gut lief es allerdings beim Silvester der Berliner Philharmoniker, das in den vergangenen Jahren im Zweiten gezeigt wurde. Mit nur 1,04 Millionen Zuschauern waren die Quoten für das Erste eher enttäuschend. Das Zweite zeigte stattdessen die Höhepunkte aus den Silversterkonzerten der letzten 30 Jahre und konnte dabei mit 1,08 Millionen sogar mehr Menschen vor den Fernseher locken als das aktuelle Konzert.

Während RTL punkten konnte, lief es für die Konkurrenzsender ProSieben und Sat.1 deutlich schlechter. Weder der Spielfilmabend auf ProSieben noch die Comedy-Wiederholungen auf Sat.1 vermochten zu überzeugen. Zwar sahen noch 1,68 Millionen Zuschauer den Science-Fiction-Film "Das fünfte Element", danach ging es mit den Quoten allerdings rapide bergab. Stefan Raabs Silvesterparty im vergangenen Jahr konnte ein deutlich größeres Publikum erreichen. (ck)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!