ARD bekennt sich zu 3Sat

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 03.12.2009 | Kategorie: TV-Szene

Nachdem zum Dezember 1993 der ARD-Kulturkanal Eins Plus (nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen ARD-Digitalkanal von heute) eingestellt worden war, stieg die ARD als vierter Teilhaber neben ZDF, ORF und SRG beim Kulturkanal 3Sat ein. Auf der Intendantensitzung dieser vier Sendeanstalten in Berlin, die am 1. Dezember aus Anlass des 25-jährigen Jubiläums von 3Sat stattfand, bekannte sich der ARD-Chef Peter Boudgoust, Intendant des SWR, eindeutig zum Engagement der ARD bei 3Sat. Boudgoust teilte mit, dass 3Sat ein Programm sei, dessen Profil im Kern des öffentlich-rechtlichen Auftrags stehen würde. Er äußerte: "3 Sat wird auch in den kommenden Jahren für seine Zuschauerinnen und Zuschauer ein wertvoller und verlässlicher Begleiter sein". Die ARD beteiligt sich mit 32,5% am Programm des Kulturkanals, der Anteil des ZDF ist gleich groß. Der ORF beteiligt sich mit 25% am Programm von 3Sat und das Schweizer Fernsehen mit 10%.

Die Vorsitzenden der beteiligten Sendeanstalten veröffentlichten zum Senderjubiläum außerdem eine "Berliner Erklärung", in der 3Sat als anspruchsvolles Qualitätsfernsehen auf der Höhe der Zeit positioniert wird. In Zukunft möchte sich der Sender auch vermehrt der Jugend- und Popkultur widmen und sich auch im wissenschaftlichen Bereich mit den aktuellen Fragen und Problemen unserer Zeit beschäftigen. (jh)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!