Das Erste möchte bis zu 70% hochauflösendes Material zeigen

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 28.11.2009 | Kategorie: Technik

Demnächst wird Das Erste wieder einen HDTV-Showcase ausstrahlen, bevor dann im nächsten Jahr mit Beginn der Olympischen Winterspiele in Vancouver der Regelbetrieb im hochauflösenden Format aufgenommen wird. Nun wurde bekannt gegeben, dass ein beträchtlicher Teil des Programms aus Material bestehen soll, das bereits hochauflösend produziert wurde. Man spricht dabei auch von nativem HDTV-Material. Dieser Anteil soll laut Auskunft von Bertram Bittel, Direktor für Technik und Produktion beim SWR, mittelfristig gesehen zwischen 50 und 70 Prozent des gesamten Programms ausmachen.

Zu den Sendungen, die ab nächstes Jahr in HDTV produziert werden sollen, gehört unter anderem die "Sportschau". Neben den Olympischen Winterspielen soll auch das andere große Sportereignis des Jahres, die Fußball-WM in Südafrika, hochauflösend übertragen werden. Das Mittagsmagazin "ARD Buffet" soll ebenfalls in HDTV produziert werden. Darüber hinaus liegen dem Sender eine Vielzahl an Filmen und Dokumentationen im hochauflösenden Format vor.

Allerdings verwendet Das Erste mit dem Format 720p (1280x720 Pixel) nicht die volle HDTV-Auflösung (1920x1080 Pixel). Sendematerial, das in herkömmlicher Auflösung vorliegt, wird hochskaliert. Die Nachrichten wird Das Erste laut "ußerung von Bittel jedoch nicht vor 2011 in HDTV produzieren. (jh)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!