Die Simpsons gelten in der Schweiz als jugendgefährdend

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 25.11.2009 | Kategorie: Serien

Wie Achille Casanova, der Ombudsmann des Schweizer Fernsehens (SF) bekannt gegeben hat, wurde in der Schweiz die erfolgreiche US-Zeichentrickserie "Die Simpsons" offiziell als jugendgefährdend eingestuft. Dies konnte eine Zuschauerin durchsetzen, die sich mehrfach beschwert hat, weil in den Augen der Frau im Rahmen der einzelnen Folgen "Pornografiedarstellungen" und "grobe Gewalt" gezeigt werden. In Zukunft wird die Serie im Schweizer Fernsehen mit einer Warnung versehen, die darauf hinweist, dass die Zeichentrickserie für Kinder unter zwölf Jahren nicht geeignet ist.

In der Bundesrepublik Deutschland laufen "Die Simpsons" bereits seit 1991. Zuerst wurde die Serie, die vom US-Sender FOX produziert wird, beim Zweiten Deutschen Fernsehen (ZDF) ausgestrahlt, seit 1994 laufen die Geschichten rund um die gelbe Familie sehr erfolgreich beim Münchner Privatsender ProSieben. In Österreich strahlt der Sender ORF1 regelmäßig Folgen den Simpsons aus. (sk)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!