Einschaltquoten der Tagesschau und der Heute-Sendung rückläufig

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 25.11.2009 | Kategorie: TV-Szene

Die Tagesschau ist die älteste Nachrichtensendung Deutschlands und ist seit weit über fünfzig Jahren täglich auf Sendung. Ohne Frage gehört die Tagesschau zu den wichtigsten Fernsehsendungen Deutschlands und auch zu den am meisten gesehenen Sendungen des Landes. Doch seit einiger Zeit gehen die Einschaltquoten allmählich zurück. Die 20-Uhr-Tagesschau im Ersten hatte im Jahr 2005 einen Marktanteil von 20,6%, im Jahr 2008 betrug der Anteil allerdings noch 19%. Die Marktanteile der Parallelausstrahlungen auf den Dritten Programmen müssten jedoch noch hinzu addiert werden, wenn man die tatsächliche Einschaltquote der Hauptausgabe der Tagesschau ermitteln möchte. Bei den Tagesthemen ist der Marktanteil im gleichen Zeitraum von 11,3% auf 10,5% gefallen.

"hnliche Tendenzen sind seit einigen Jahren auch bei der ZDF-Nachrichtensendung "heute" zu erkennen. Auch die Heute-Sendung ist seit dem Programmstart des ZDF eine feste Institution im deutschen Fernsehen und bereits seit über 45 Jahren auf Sendung. Während der durchschnittliche Marktanteil der Heute-Sendung im Jahr 2005 noch bei 19,6% lag und somit nur knapp unter dem Anteil der Tagesschau, so ist die Einschaltquote bis 2008 deutlich abgesunken auf 16,9%. Die Quote des "heute journal" ist in der gleichen Zeit von 13,5% auf 12% gesunken.

Zu den Gewinnern unter den großen Nachrichtensendungen gehört hingegen die private Konkurrenz. "RTL aktuell" hatte im Jahr 2005 einen Marktanteil von 17,4%. Jedoch konnte sich die Einschaltquote bis zum Jahr 2008 auf 18,2% steigern. Somit hat die Hauptnachrichtensendung von RTL mit ihrem Marktanteil bereits die Heute-Sendung überrundet und ist nicht mehr weit von der Quote der Tagesschau (zumindest im Ersten) entfernt. (jh)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!