Guido Knopp für Lebenswerk ausgezeichnet

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 22.11.2009 | Kategorie: Leute

Das ZDF gab kürzlich bekannt, dass der seit vielen Jahren für seine historischen Dokumentationsreihen bekannte Publizist Guido Knopp mit dem "Lifetime Achievement Award" der "History Makers" für sein Lebenswerk ausgezeichnet wurde. Hinter den "History Makers" verbirgt sich eine internationale Vereinigung von Fernsehproduzenten, die im zeitgeschichtlichen Bereich tätig sind. Die aus zwanzig Personen bestehende Jury hat Knopp den Preis für "herausragende und langjährige Verdienste bei der Vermittlung historischer Inhalte im Fernsehen" verliehen. Die Übergabe des Preises wird am 28. Januar 2010 in New York stattfinden.

Bisher hat Knopp bereits den renommierten Fernsehpreis "International Emmy" im Jahr 2005 für die Dokumentation "Das Drama von Dresden" erhalten und auch dieses Jahr ist seine dreiteilige Dokumentation "Die Wölfe" erneut für den begehrten Preis nominiert. Darüber hinaus haben seine Dokumentation in den vergangenen Jahren bereits weitere Preise wie etwa den Bayerischen Fernsehpreis oder die Goldene Kamera erhalten. Knopps Dokumentationen wurden außerdem weltweit in über 60 Ländern ausgestrahlt. (jh)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!