Michael Jackson: "This Is It" wird zum Kassenschlager

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 02.11.2009 | Kategorie: Filme

Der Michael-Jackson-Film "This Is It", der seit dem 28. Oktober im Kino zu sehen ist, entpuppt sich weltweit als Kassenschlager. Sowohl in der Bundesrepublik Deutschland als auch in Österreich hat er es mittlerweile auf Platz 1 der Kinocharts gebracht. Weltweit spielte der Dokumentarfilm in den ersten fünf Tagen 101 Millionen Dollar ein. Allein in den Vereinigten Staaten waren das 32,5 Millionen Dollar, in der restlichen Welt 68,5 Millionen Dollar. "This Is It" ist also auf dem besten Weg, sämtliche Musikfilm-Rekorde zu brechen.

Eigentlich sollte die Spielzeit des Filmes auf nur zwei Wochen begrenzt sein, jedoch hat Sony am Wochenende angekündigt, "This Is It" länger laufen zu lassen. Diese Verlängerung wird aber weltweit unterschiedlich ausfallen. Wie die "Los Angeles Times" berichtet, soll der Film in den Vereinigten Staaten bis zum beliebten Kino-Wochenende Ende November an Thanksgiving laufen. Auch wenn "This Is It" es auch in den U.S.A. auf Platz 1 der Kinocharts geschafft hat, ist man dort im großen und ganzen bisher unzufrieden mit den Zuschauerzahlen und den dazugehörigen Einnahmen.

Der Dokumentarfilm "This Is It" bietet dem Publikum einen Einblick in die Zeit von April bis Juni 2009, als Michael Jackson seine Comeback-Tour vorbereitete, die in diesem Jahr stattfinden sollte. Jackson verstarb überraschend am 25. Juni 2009. (sk)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!