Israelisches Fernsehen zeigt 20 Jahre Mauerfall

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 24.10.2009 | Kategorie: TV-Szene

Am 9. November dieses Jahres jährt sich die Öffnung der innerdeutschen Grenze zum zwanzigsten Mal. Zum Jahrestag dieses bedeutenden historischen Ereignisses wird es in Berlin entsprechende Feierlichkeiten geben, die natürlich auch im Fernsehen zu sehen sein werden. Das ZDF wird live von der Jubiläumsfeier in der Hauptstadt berichten und außerdem Dokumentationen zum Thema ausstrahlen. Aber nicht nur die deutschen Zuschauer werden das zwanzigste Jubiläum des Mauerfalls zu sehen bekommen.

Das ZDF wird eng mit der IBA (Israeli Broadcasting Authority), der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt Israels zusammenarbeiten. So werden die ZDF-Produktion "Das Wunder von Berlin", aber vor allem auch Live-Übertragungen von den Feierlichkeiten in Berlin auch im israelischen Fernsehen gezeigt werden.

Der 9. November ist ein Schicksalstag in der deutschen Geschichte. Neben dem Fall der Mauer im Jahr 1989 als positives Ereignis ist vor allem die "Reichskristallnacht" im Jahr 1938 als Schreckensereignis in die Geschichte eingegangen. Dass das israelische Fernsehen am 9. November dieses Jahres gemeinsam mit dem deutschen Fernsehen den Jahrestag des Mauerfalls begehen möchte, kann daher als sehr positive Geste für das deutsch-israelische Verhältnis betrachtet werden. (jh)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!