Gere und Clooney bei den Internationalen Filmfestpielen in Rom

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 19.10.2009 | Kategorie: Filme

In der Laufzeitmitte wurden die Internationalen Filmfestspiele in Rom durch die gemeinsame Starpower von Richard Gere und George Clooney aufgewertet. Gere promotet in Rom das Remake des japanischen Films "Hachiko: A Dog's Story" von 1987, einer sentimentalen Geschichte von der Treue eines Hundes zu seinem Herrchen. Clooney seinerseits machte in Rom einen Zwischenstop in Zusammenhang mit demFilm "Up in the Air" von Regisseur Jason Reitman, der vor zwei Jahren die wichtigsten Rom-Preise gewann.

Clooney kam direkt vom Filmset "A Very Private Gentleman" in der vom Erdbeben betroffenen Stadt L'Aquila, die östlich von Rom gelegen ist. Dort spielt er einen Rationalisierungsexperten, der dazu bezahlt wird, Leute zu feuern. Während einer Pressekonferenz sagte Clooney, dass sein nächste Film wahrscheinlich "The Challenge" hieße, ein teilweise in Guantanmo Bay spielender Thriller.

James Ivory's "The City of Your Final Destination" lief unterdessen außer Konkurrenz. Der bereits 2007 abgeschlossene Film ist Ivorys erster Film ohne seinen Partner Ismail Merchant. In einer Diskussion am runden Tisch gab er bekannt, dass sein nächstes Projekt wahrscheinlich eine Adaption von Shakespeares "Richard II." wäre.

Weitere Highlights des Wochenendes waren die zwei italienische Dramen "Alza la testa" und "Viola di mare". Während das erste Drama die Geschiche einer verlorenen Familie von Alessandro Angelini erzählt, zeigt das zweite Drama eine sizilianisch-basierte Erzählung der Einigung Italiens im 19. Jahrhundert. Trotz dieser Highlights bewertete die lokale Presse die Hauptauswahl sehr unterschiedlich, doch wurden die meisten Filme noch nicht gezeigt. Das Festival, welches letzten Donnerstag begann, endet am folgenden Freitag. Bildquelle: Rom Film Festival (gh)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!