Zuschauer fallen auf HDTV-Bluff herein

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 14.10.2009 | Kategorie: Technik

Das Thema HDTV gewinnt zunehmend an Bedeutung. Jedoch brachte nun eine niederländische Studie ans Tageslicht, dass viele Zuschauer anscheinend gar nicht dazu in der Lage sind, ein hochauflösendes Bild von einer Ausstrahlung in herkömmlicher Auflösung zu unterscheiden. In Zusammenarbeit mit der Universität Utrecht wurde zwei Gruppen mit je dreißig Personen jeweils der gleiche DVD-Film in herkömmlicher PAL-Auflösung gezeigt. Einer Gruppe wurde mitgeteilt, dass das Bild die normale PAL-Auflösung hat, der anderen Gruppe wurde jedoch suggeriert, dass sie eine Blu-Ray in HDTV-Auflösung sehen würden.

Um den Bluff perfekt zu machen, hat man im Vorführraum außerdem Plakate aufgehängt, auf denen die hohe Bildqualität des Films gelobt wurde. Darüber hinaus befand sich ein HD-Aufkleber auf dem Fernsehgerät, an dem außerdem ein auffällig dickes Videokabel hing. Fast alle Zuschauer fielen auf diese Täuschung herein und äußerten hinterher, dass das Bild in ihren Augen tatsächlich klarer und schärfer sei. Diese Studie zeigt, wie leicht man einem großen Teil der Zuschauer nur mit dem richtigen Marketing eine vermeintlich brillante Bildqualität einreden kann. (jh)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!