Verleihungstermin für 60. Deutschen Filmpreis steht fest

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 10.10.2009 | Kategorie: Shows

Der Termin für die Verleihung des 60. Deutschen Filmpreises ist auf Freitag, den 23. April 2010, festgelegt worden. Für die Präsentation der Verleihung des höchsten deutschen Kulturpreises konnten die Verantwortlichen zum dritten Mal Barbara Schöneberger verpflichten. Die Sendung wird von der ARD zeitversetzt ausgestrahlt. Die Produktion der Gala übernimmt die vom Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) beauftragte DFA Produktions GmbH.

Bereits Monate vorher, am 18. Januar 2010, wird die Vorauswahl der Preisträger verkündet. Bis Mitte März werden die Nominierungen bekanntgegeben, ein genaues Datum dazu steht noch aus. Die Anmeldung für Produzenten und Verleiher, um deutsche Dokumentar-, Kinder- und Spielfilme für die genannte Preisverleihung anzumelden, ist noch bis zum 30. Oktober 2009 möglich. Teilnahmeberechtigt sind alle Produktionen, die zwischen dem 01. März 2009 und dem 28. Februar 2010 mit mindestens 5 Kopien in den Kinos liefen.

Weiter schreibt die Deutsche Filmakademie vor, dass Dokumentarfilme mindestens 35 Tageseinsätze im regulären Kinoprogramm vorweisen müssen. Das Auswahlverfahren enthält übrigens in Novum: Während früher sektionsbezogene Kommissionen die Vorauswahl trafen, so wird diese künftig von den drei Abteilungen Dokumentar-, Kinder- und Spielfilm getroffen. Bildquelle: Deutsche Filmakademie (gh)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!