"Wetten, dass..?" mit neuer Schummelei?

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 06.10.2009 | Kategorie: Shows

Bei der letzten "Wetten, dass...?"-Sendung behauptete Kandidat Thomas Schuster, dass er getragene Gummistiefel aufgrund des Geruchs den entsprechenden Trägerinnen zuordnen kann. Er gewann die Wette. Die "Bild"-Zeitung bezweifelt jedoch nun die Korrektheit der Wette, denn sie wirft verschiedene Fragen auf: Warum wollte der Kandidat nur den linken Stiefel? Warum wurden keine neuen Stiefel verwendet? Immerhin soll es sich um unterschiedliche Stiefel gehandelt haben mit verschiedenen Krempen, unterschiedlich abgelaufenen Sohlen und eingeprägten und damit ertastbaren Schuhgrößen. Es wäre daher durchaus möglich, dass Schuster die Merkmale erkannt hatte und nicht die Duftnote erschnupperte. Die Zeitung soll sogar einen HNO-Experten der Asklepios Klinik Nord in Hamburg befragt haben, der bezweifelte, dass die menschliche Nase derart feine Unterschiede im menschlichen Schweiß erkennen kann.

Demgegenüber bekräftigte jedoch das ZDF, dass alles mit rechten Dingen zugegangen sei, denn man habe die Wette und den Kandidaten vorher genau überprüft. Verschwiegen wurde jedoch auch, dass Schuster schon wiederholt Wettkandidat bei "Wetten, dass...?" zu sehen war. 2004 erkannte er erfolgreich 30 Jeansmarken am Reißverschlussgeräusch, im gleichen Jahr verlor er jedoch eine Wette, bei der er als menschliche Waage bei 5 Personen bis auf zwei Kilogramm genau das Gewicht bestimmen kann, die sich nacheinander auf seinen Bauch stellen. Am Mittwoch soll Thomas Schuster nun seine Wette in der ZDF-Talkshow von Markus Lanz um 23:15 Uhr wiederholen und beweisen, dass nicht manipuliert wurde. (gh)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!