Udo Jürgens beliebt bei alt, nicht bei jung

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 01.10.2009 | Kategorie: TV-Szene

Das Zweite Deutsche Fernsehen ehrte am gestrigen Abend den Musiker Udo Jürgens zu seinem 75. Geburtstag in Form einer eigens dafür initiierten Geburtstagsgala, die unter dem Motto "75 Jahre " 75 Hits" ab 20:15 Uhr auf Sendung ging. Wie erwartet, konnte die Show beim Gesamtpublikum gute Werte einfahren, während sie bei den jungen Zuschauer kaum auf Interesse stieß. So konnte das ZDF mit der Geburtstagsgala für Udo Jürgens insgesamt durchschnittlich 4,78 Millionen Zuschauer bei einem Marktanteil von 15,4 Prozent verbuchen. Beim jungen Publikum der 14- bis 49-jährigen waren das lediglich 800.000 Leute bei einem Marktanteil von 6,5 Prozent.

Der große Gewinner war gestern ganz klar das Fußballspiel zwischen den FC Bayern München und Juventus Turin, das bei Sat.1 im Rahmen der Sendung "ran" übertragen wurde. Weiteres alternatives Programm, gerade für die jungen Zuschauer, gab es beispielsweise auf ProSieben mit "Desperate Housewives" (1,75 Millionen junge Zuschauer). Eine Kritik zur Udo-Jürgens-Geburtstagsgala gibt es in unserer Events-Rubrik. Viel Spaß beim Lesen! (sk)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!