Roland Emmerich schimpft über Amerika

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 02.08.2007 | Kategorie: Filme

In einem Interview mit Vanity Fair sprach Roland Emmerich über seine Wahlheimat USA und deren Bewohner: "Ich halte die Oberflächlichkeit nicht aus. Es ist leider so - die meisten Amerikaner sind nervtötend oberflächlich." Er kritisiert außerdem die Filmbranche und ganz besonders den Trend der Fortsetzungen von Kassenschlagern: "Das Studio will dann sofort eine Fortsetzung. Was kommt dabei raus? Scheiße. Und dann kann man nicht einmal sagen, dass die Amerikaner die Doofen sind, denn doof ist die ganze Welt. Der dritte Teil von Pirates of the Caribbean übertraf ja alles an weltweiten Einspielsummen. Das zeigt den Studios, dass Qualität keine Rolle spielt." Über Deutschland weiß er jedoch nur Gutes zu sagen. Besonders "Der Untergang" habe ihm gut gefallen. "Ich finde, der deutsche Film steht super da. Man kann sich nur beglückwünschen, aber das liegt den Deutschen nicht", so der Sindelfinger. Seit Anfang der 90er Jahre arbeitet Emmerich in den USA. (sak)