Der Deutsche Fernsehpreis heute ab 20:15 Uhr auf Sat.1

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 26.09.2009 | Kategorie: Shows

Der legendäre Reich-Ranicki-Eklat beim Deutschen Fernsehpreis ist mittlerweile schon ein Jahr her. Seitdem hat sich nicht viel in der bundesdeutschen Fernsehlandschaft verändert. Trotzdem wird die Veranstaltung heute Abend mit Sicherheit harmloser verlaufen wie im letzten Jahr. Dafür wird schon allein der Publikumsliebling Alfred Biolek sorgen, der die Nachfolge von Marcel Reich-Ranicki antritt und in diesem Jahr den Ehrenpreis erhalten soll. Die restlichen Gewinner werden erst im Laufe der Show bekannt gegeben. In der Kategorie für den besten Fernsehfilm sind "Ihr könnt euch niemals sicher sein" (ARD/WDR), "Mogadischu" (ARD) oder "Ein halbes Leben" (ZDF/ORF) nominiert. Um den Preis für die beste Serie kämpfen diesmal "Der Lehrer" (RTL), "Lasko " Die Faust Gottes" (RTL/ORF) und "Franzi" (BR).

Als bester Komiker sind im Bereich "Comedy" Oliver Welke mit seiner "Heute Show" (ZDF), Hape Kerkeling für seine Figur Horst Schlämmer und die Künstler Jan Böhmermann, Caroline Korneli und Pierre M. Krause für "TV Helden" (RTL) nominiert. Die Auszeichnung für den besten Schauspieler können diesmal Josef Hader für "Ein halbes Leben", Matthias Schweighöfer für "Marcel Reich-Ranicki: Mein Leben" oder Axel Milberg für "Borowski und die heile Welt" bekommen. Bei den Frauen sind es Senta Berger für "Schlaflos", Gisela Schneeberger für "Mit einem Schlag" und Anja Kling für "Wir sind das Volk " Liebe kennt keine Grenzen".

Die Show wird ab 20:15 Uhr live aus dem Coloneum in Köln auf Sat.1 ausgestrahlt. In diesem Jahr moderieren die Preisverleihung Bastian Pastewka und Anke Engelke, die zu diesem Zweck wieder in die Rollen des Volksmusik-Duos Wolfgang und Anneliese schlüpfen. (sk)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!