Zentralrat der Juden rügt Harald Schmidt

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 20.09.2009 | Kategorie: Shows

Am 18. September war Harald Schmidt zum ersten Mal nach langer Zeit wieder in einer Late-Night-Show im Ersten zu sehen. Davor hatte der seit vielen Jahren erfolgreiche TV-Entertainer zusammen mit Oliver Pocher auf dem gleichen Sendeplatz eine Late-Night-Show moderiert. Damals kam es auch zu einigen Skandalen. Jedoch die erste Ausgabe seiner neuen Solo-Show hat gleich erneut für Empörung gesorgt.

Stein des Anstoßes war die Einblendung eines Arbeitsamtes, auf dessen Torbogen die Aufschrift "Wachstum schafft Arbeit" zu lesen war. Der Zentralrat der Juden kritisierte diese Fotomontage scharf, da diese an den Torbogen des Konzentrationslagers Auschwitz mit der Inschrift "Arbeit macht frei" erinnern würde. Stephan Kramer, der Generalsekretär des Zentralrats der Juden äußerte gegenüber der Bild-Zeitung: "Das ist entwürdigend, geschmacklos und beleidigend. Ich fordere Harald Schmidt auf, sich persönlich zu entschuldigen". (jh)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!