Anixe HD ab Oktober nur noch mit echtem HDTV

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 29.08.2009 | Kategorie: Technik

Deutschlands erster privater Free-TV-HDTV-Sender Anixe HD hat bisher in seinem 24-Stunden-Programm ca. 30 % echtes HDTV-Material gezeigt, bei den übrigen Sendungen handelte es sich um Material in herkömmlicher Auflösung, das auf HDTV-Auflösung hochskaliert wurde. Ab dem 1. Oktober wird auf Anixe HD jedoch ausschließlich echtes HDTV-Material im Format 1080i ausgestrahlt werden. Dazu gehören Serien sowie Blockbuster als Deutschland-Premieren, außerdem eine neue Wirtschaftsnachrichtensendung sowie Dokumentationen und Sportereignisse. Dann wird Anixe HD auch nicht mehr rund um die Uhr auf Sendung sein. Die neuen Sendezeiten sind montags bis freitags von 20-24 Uhr und von Samstag 20 Uhr bis Montag 10 Uhr durchgehend. Bereits im September wird es auf Anixe HD einige Spielfilm-Premieren geben. Dazu gehören unter anderem "The Italian Job" und "Great Balls of Fire " Jerry Lee Lewis " Ein Leben für den Rock'n Roll".

Nach der Programmumstellung von Anixe HD Anfang Oktober wird der Schwestersender Anixe SD, der bisher das gleiche Programm simultan in herkömmlicher Auflösung ausgestrahlt hat, ein vom HD-Kanal abweichendes Programm senden und weiterhin 24 Stunden auf Sendung sein.

Anixe HD ist via Satellit über Astra 19,2° Ost kostenlos und unverschlüsselt zu empfangen. In den Kabelnetzen ist der hochauflösende Privatsender jedoch kaum verbreitet. So hat etwa Deutschlands größter Kabelbetreiber Kabel Deutschland den Sender vor einigen Monaten zum "rger der an HDTV interessierten Zuschauer aus dem Netz genommen und seitdem nicht wieder eingespeist. Auch bei Unitymedia, das Anixe HD noch nie eingespeist hat, wird nur der Schwestersender Anixe SD angeboten. (jh)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!