Kabel Deutschland speist nun teilweise doch Das Erste HD und ZDF HD ein

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 15.08.2009 | Kategorie: Technik

Erst heute hatten wir davon berichtet, dass es unklar sei, ob der HDTV-Showcase von ARD und ZDF zur Leichtathletik-WM in Berlin überhaupt in das Kabelnetz von Kabel Deutschland, dem größten Kabelnetzbetreiber Deutschlands, eingespeist wird. Eine Nichteinspeisung hätte bedeutet, dass einem beträchtlichen Teil der Fernsehzuschauer in Deutschland die Möglichkeit vorenthalten worden wäre, die Leichtathletik-WM und einige andere Sendungen im hochauflösenden Format sehen zu können. Außerdem hätte Kabel Deutschland durch diese Verweigerungshaltung einen merklichen Imageschaden davon tragen können. Nun hat es im letzten Moment doch noch eine Wendung gegeben.

Zu Beginn der Leichtathletik-WM wird nun auch Kabel Deutschland die beiden öffentlich-rechtlichen HD-Kanäle einspeisen, in vielen Netzen sind die Kanäle bereits zu empfangen. Leider werden Das Erste HD und ZDF HD längst nicht in allen Kabelnetzen zu sehen sein. Zunächst werden die hochauflösenden Kanäle in ca. 4,6 Mio. Haushalten (etwa die Hälfte aller angeschlossenen Haushalte) eingespeist. Die übrigen ausgebauten Kabelnetze des Unternehmens werden voraussichtlich bis Mitte Oktober für die Einspeisung der beiden HD-Sender vorbereitet. Wann die öffentlich-rechtlichen HD-Kanäle auch in den noch nicht breitbandig ausgebauten Netzen verfügbar sein werden, ist zur Zeit noch nicht bekannt. Bildquelle: Kabel Deutschland (jh)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!