RTL Tele Letzebuerg ab sofort 24 Stunden über Satellit

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 01.08.2009 | Kategorie: TV-Szene

Vielen, die heutzutage RTL einschalten, ist vielleicht nicht mehr bewusst, dass das L im Sendernamen für Luxemburg steht, wo der Sender ursprünglich herkam. Seit langer Zeit gibt es eine Tradition im Großherzogtum, benachbarte Länder mit Rundfunk und Fernsehen zu versorgen. Aber natürlich betreibt die RTL-Gruppe auch für ihr Mutterland Fernseh- und Radiosender. Der Sender RTL Tele Letzebuerg strahlt sein Programm auf Luxemburgisch (oder auch Letzebuergesch) aus. Luxemburgisch ist erst seit 1984 offiziell als Sprache anerkannt und entstammt einem deutschen Dialekt, neben Französisch und Deutsch ist es Amtssprache im Großherzogtum und die wichtigste Alltagssprache.

Bisher war RTL Tele Letzebuerg über die Astra-Satellitenposition 19,2° Ost zu empfangen und somit auch vielen Zuschauern im deutschsprachigen Raum zugänglich. Jedoch sendete man nur sieben Stunden am Tag, die restliche Zeit war nur ein Standbild des Satellitenbetreibers Astra zu sehen. Seit diesem Monat wird das Programm rund um die Uhr über die Astra-Satellitenposition 23,5° Ost ausgestrahlt. Davon profitieren vor allem die rund 22000 Luxemburger Zuschauer, die ihr Programm bisher ausschließlich über Satellit empfangen haben. Auf dem Kanal werden außerdem die luxemburgischen Regionalsender Nordliicht TV und Uelzechtkanal ein Fensterprogramm ausstrahlen. Der Radiosender RTL Radio Letzebuerg ist ab nun ebenfalls über 23,5° Ost zu empfangen. Auch das Luxemburger Parlamentsfernsehen Chamber TV plant einen Umzug auf diese Satellitenposition. Bis zum Ende des Jahres wird es noch eine Parallelverbreitung über beide Positionen geben.

Auf der Position 23,5° Ost betreibt der luxemburgische Konzern Astra drei Satelliten, über die man z. Zt. neben einigen osteuropäischen Sendern vor allem unverschlüsselte niederländische Regionalsender sowie Pay-TV für den niederländischen Sprachraum empfangen kann. Durch die Aufschaltung der Luxemburger Sender entwickelt sich diese Satellitenposition allmählich zur speziellen Position für die Region Benelux, ähnlich wie die Position 19,2° Ost die wichtigste Bedeutung für den deutschsprachigen Raum hat. (jh)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!