ZDF: Weiterhin keine ausführliche Berichterstattung zur "Tour de France"

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 30.07.2009 | Kategorie: TV-Szene

Der Chefredakteur des Zweiten Deutschen Fernsehens, Nikolaus Brender, hat Gerüchte über einen eventuellen Ausbau der Berichterstattung des Radrennspektakels "Tour de France" im ZDF zurückgewiesen. In letzter Zeit waren Gerüchte von der Presse laut geworden, die behaupteten, dass die öffentlich-rechtlichen Sender ARD und ZDF in diesem Jahr wieder verstärkt über die "Tour de France" berichten wollen. Als Grund hat man die geringen Einschaltquoten bei den kurzen Beiträgen über das Radrennen genannt.

In einem Interview mit dem Online-Magazin "Meedia" sagte Brender: "Bevor irgendetwas an der Form der Tour-de-France-Berichterstattung verändert wird, müssen sich ARD und ZDF zusammensetzen und das besprechen. Jetzt eine Veränderung anzuregen halte ich für verfrüht. Warten wir doch erst mal ab, wie die Tour de France 2009 auch in Sachen Doping endet. In der Regel ist es ja nicht so, dass die Schlagzeilen darüber mit dem Zieleinlauf in Paris ein Ende haben. Es wird eine ausführliche Analyse der aktuellen Tour geben, und zwar in programmlicher und sportlicher Hinsicht. Und auch mit Blick auf das Thema Doping." (sk)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!