Kinocharts: "Harry Potter 6" vor "Ice Age 3" an der Spitze

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 21.07.2009 | Kategorie: Filme

Wenn man einen Blick auf die bundesdeutschen Kinocharts wirft, wird man keinerlei Überraschungen feststellen können. Schließlich ist es kein Wunder, dass sich die unzähligen Fans der Buch- und Filmreihe "Harry Potter" den neuen Blockbuster "Harry Potter und der Halbblutprinz" von David Yates nicht entgehen lassen wollen. Insgesamt waren das auf Anhieb schon 2,2 Millionen Menschen. Die vergangenen Teile konnte zwar ein wenig Mehr (2,4 bis 2,6 Millionen Leute) in die Kinos locken, aber diese liefen in den letzten Jahren auch im Winter.

Auf Platz 2 befindet sich aktuell der Animationsspaß "Ice Age 3", der in seiner dritten Kinowoche noch 1,03 Millionen Zuschauer in die Lichtspielhäuser lockte, gesamt waren das bisher 5,63 Millionen. Dank diesen beiden Zuschauermagneten gab es am vergangenem Wochenende mit 3,7 Millionen verkauften Tickets das erfolgreichste bundesdeutsche Kinowochenende seit drei Jahren.

Auf dem dritten Platz befindet sich übrigens der Satirefilm "Brüno", des britischen Künstlers Sacha Baron Cohen, der in den letzten Jahren mit seiner Figur "Borat" weltweit für Furore sorgte. "Brüno" lockte in der letzten Woche 132.747 Leute in die Kinos, insgesamt waren das bisher 517.124. Während "Transformers " Die Rache" sich den vierten Platz sichern konnte, hält sich "Illuminati" mit Tom Hanks in der zehnten Woche auf dem fünften Platz. (sk)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!