ZDF-Intendant Schächter erhält einen Emmy

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 10.07.2009 | Kategorie: TV-Szene

Am 23. November dieses Jahres wird die 37. Verleihung des "International Emmy Awards" in New York stattfinden. Nun wurde bekannt, dass Markus Schächter, der Intendant des ZDF, zu den diesjährigen Preisträgern gehören wird. Schächter wird den sogenannten "Directorate Award" bekommen, der für langfristig erbrachte Leistungen auf dem Gebiet des internationalen Fernsehens vergeben wird. Damit soll Schächter, der seit dem Jahr 2002 an der Spitze des ZDF steht, für sein hervorragendes Management ausgezeichnet werden.

Schächter betrachtet die Verleihung des begehrten amerikanischen Fernsehpreises als "große Anerkennung der Erfolge, die das ZDF auch auf internationalem Parkett erreicht". Bruce L. Paisner, der Vorsitzende der "International Academy of Television Arts & Science" sagte über Schächters Leistungen: "Das weltweite Ansehen des ZDF als Produzent von herausragendem Qualitätsfernsehen ist die erfolgreiche Umsetzung der Vision von Markus Schächter für sein Unternehmen - ihm ging es immer darum, Qualität im Programm mit dem Erfolg beim Publikum zu verbinden".

Sein Vorgänger Dieter Stolte wurde damals ebenfalls mit dem "Directorate Award" ausgezeichnet. Auch der ehemalige RTL-Intendant Helmut Thoma hat diesen Preis bereits erhalten. (jh)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!