ARD und ZDF mit neuem Negativrekord

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 03.07.2009 | Kategorie: Sonstiges

Dass die öffentlich-rechtlichen Sender Schwierigkeiten haben, junge Leute vor den Fernseher zu locken, ist nichts Neues. Das Programm ist für die Zielgruppe der 14-49-jährigen offensichtlich nicht sonderlich attraktiv. Obwohl vor allem ARD und ZDF daran arbeiten, sich ein jugendlicheres Image zu verschaffen, landen die Sender im Ranking der Marktanteile inzwischen nur noch auf Platz sieben und acht. Marktführer bei der jungen Zielgruppe bleibt weiterhin RTL.

Das Erste kam bei der Zielgruppe der 14-49-jährigen auf einen Marktanteil von 6,1 Prozent, das Zweite lag mit 6.3 Prozent nur knapp darüber, ist dafür Marktführer beim Gesamtpublikum. Zum ersten Mal landen beide Sender daher im Ranking nicht nur hinter den großen Privatsendern ProSieben, Sat.1 und RTL, sondern auch hinter VOX, RTLII und Kabel eins. (ck)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!