ZDF: Gute Quoten für "Ich kann Kanzler"

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 20.06.2009 | Kategorie: TV-Szene

Das neue ZDF-Format "Ich kann Kanzler" wurde dieses Jahr zum ersten Mal gesendet. Es handelt sich dabei um den ersten öffentlich-rechtlichen Versuch, die Casting-Formate der Privaten zu kopieren. Der Unterschied liegt lediglich darin, dass man mit "Ich kann Kanzler" ein seriöseres Thema wählte und dieses entsprechend umsetzte. Die Quoten des Castings, welches am Donnerstag ausgestrahlt wurde, waren jedoch mit 1,14 Millionen Zuschauern sehr enttäuschend. Das Finale, das gestern Abend gesendet wurde, konnte dagegen mehr Zuschauer vor die Mattscheiben versammeln.

Insgesamt waren das durchschnittlich 2,76 Millionen Zuschauer bei einem Marktanteil von 11,5 Prozent. Somit konnte ZDF einer Quoten-Katastrophe noch entkommen, was aber auch an den starken Quoten von "Ein Fall für zwei" lag, was vor "Ich kann Kanzler" gesendet wurde. Eine Kritik zur ersten deutschen Polit-Casting-Show finden Sie in unserer Event-Rubrik. (sk)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!