Jörg Hube im Alter von 65 Jahren an Krebs gestorben

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 19.06.2009 | Kategorie: Leute

Wie der Bayrische Rundfunk heute mitteilte, erlag der Münchner Schauspieler Jörg Hube in der vergangenen Nacht im Alter von 65 Jahren einem Krebsleiden. Der Kabarettist und Schauspieler wurde vor allem durch die BR-Serie "Löwengrube" von Willy Purucker bekannt. In dieser Serie verkörperte er das Familienoberhaupt der Familie Grandauer, die den Zuschauern die Zeit der vorletzten Jahrhundertwende bis zur Gründung der Bundesrepublik aus der Sicht der kleinen Bürger näher bringen sollte. Erst im vergangenem Jahr stand er als neuer Ermittler in der ARD-Serie "Polizeiruf 110" vor der Kamera.

Der Bayrische Rundfunk erinnert am Samstagabend im Rahmen der "Jörg-Hube-Nacht" an diesen großartigen Film- und Theaterschauspieler. Gesendet werden zu diesem Anlass ab 20:15 Uhr jeweils eine Folge der Serien "Löwengrube", "Franzi" sowie "Cafe Meineid". Nach einer Laudatio auf Jörg Hube geht es dann ab 22:35 Uhr mit dem Stück "Der zerbrochene Krug" und den Tatort "Der oide Depp" aus dem Jahr 2008 weiter.

Weitere Produktionen mit Jürg Hube sind unter anderem "Die Geschichte vom Brandner Kaspar", "Das feuerrote Spielmobil " Das Haus mit der Nummer 30", "Die weiße Rose", "Monaco Franze", "Die Hausmeisterin" und "Sachrang". Foto: Bayrischer Rundfunk /Gerhard Blank (sk)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!