Landgericht Berlin weist RTL-Forderung gegen Betreiber von DSDS-News.de zurück

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 11.06.2009 | Kategorie: Sonstiges

Mitte März diesen Jahres hatte der Kölner Sender RTL den Betreiber der Internetseite DSDS-News.de abgemahnt, nachdem die Homepage zuvor drei Jahre lang toleriert worden war. RTL forderte von Webmaster Philipp Klöckner die Übertragung aller Domains, in denen der Name "DSDS" vorkommt oder die mit DSDS zu tun haben. Als Begründung gab RTL an, es handele sich dabei nicht um eine Fanseite, sondern um eine Google-optimierte Webseite, die hauptsächlich kommerziellen Zwecken dient.

Das Landgericht Berlin hat die Forderung von RTL nun zurück gewiesen. Laut Klöckners Anwalt Alexander Graf hat RTL "offenbar die Aussichtslosigkeit der Forderung auf Übertragung der Domain Dsds-news.de erkannt und keine Argumentation dazu vorgetragen." Somit darf die Seite also weiterhin wie bisher betrieben werden. Die Entscheidung ist jedoch noch nicht rechtskräftig. (ck)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!